• Seilbahn-2.jpg
  • Spielhaus-3b.jpg
  • Spielhaus-Dach2.jpg
  • kinderspielhaus.jpg
  • Balancieranlage-3.jpg

Kindergarten der Lebenshilfe Buxtehude -Orchideenstraße-

Der Lebenshilfe Buxtehude war es ein dringendes Anliegen den Spielbereich des Aussengelände, dem Alter der Kinder entsprechend, naturnah gestalten zu lassen. Diese Einrichtung wird unter anderem von Kindern mit motorischen Herausforderungen besucht. Auf Wunsch des Kindergartens und nach Entwurfsvorlage durch Besendahl Naturnahe Spielgeräte fiel die Entscheidung auf die hier präsentierten Ausführungen.

U3 Spielbereich Kindergarten s Mini Nestschaukel Moewe Drachen Balanciergerät Balancierdrachen Kinderspielhaus
Spielhaus Bluete mit Kaufmannsladen Spielhaus Blüte U3 Spielhaus mit Rutsche und Rampe U3 Spielbereich Kindergarten

Das existierende Spielhaus war nicht U3 tauglich und wurde entfernt und durch ein neues ersetzt. Im Weiteren waren für den Ü3-Bereich ein Sandspielbereich mit Backtisch, ein ebenerdiges Spielhaus und eine Spielskulptur zum balancieren gewünscht.

Sonnensegel Sandspielbereich mit Backtisch und Sonnensegel Sonnesegelbefestigung mit Zugfeder Ü3 Spielbereich Kindergarten

Aufgrund der exponierten freien Lage, sollte zudem Sonnenschutz für die Spielbereiche hergestellt werden. Die Sonnensegel aus hochwertigem 100% witterungsbeständigem Gitter-PVC (Wasser- und Winddurchlässig), wurden entsprechend der Robinien-Pfosten maßgeschneidert geliefert und montiert. Die relativ starke Windseite des Außenbereichs erforderte eine stabile und sichere Anbindung der Sonnensegel innerhalb der Pfosten. Die Zugfedern gewährleisten, dass die Sonnensegel nach Dehnungsprozess und mit der Wetterbewegung nicht durchhängen, wie es bei vielen anderen Installationen beobachtet werden kann.

Die für dieses Bauvorhaben notwendigen GaLa und Erdarbeiten wurden in Zusammenarbeit mit Firma Dede GaLaBau GmbH & Co. KG (www.dede-galabau.de) ausgeführt.