• Piratenschiff-2.jpg
  • Skulptur-Moewe-2.jpg
  • RoundPan_Stelen-1.jpg
  • Piratenschiff-3.jpg
  • Spielhaus-rot.jpg

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Buxtehude e.V.

Der Verein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Buxtehude e.V. trat an uns heran, weil in dem integriertem Kindergarten nach letzter Prüfung eine Mängelbeseitigung anstand. In dem Zuge wurde auch das Problem der Erosion rechts und links der vorhandenen Hangrutsche angesprochen. Hier war die vorhandene Treppenanlage aus mehreren Gründen dem Abbruch preis gegeben.

Es bestand seitens des Vereins der Wunsch, die Hangrutsche wieder nutzbar zu machen. Der Focus lag hierbei darauf, die Erosion zukünftig zu unterbinden und somit vor allem den teilweise motorisch eingeschränkten Kindern eine Treppenanlage mit Handlauf und gleichmäßigen Treppenstufen (Stufenhöhe und Stufentiefe) zu Verfügung zu stellen, die Trittsicherheit gewährleistet.

Alternativ zu der Treppenanlage wurde eine Kletterrampe mit ausgeprägten Abtrittsicherungen und einem Knotenseil gebaut. Alle Maßnahmen sollte zudem einen natürlichen, attraktiven und dauerhaften Auftritt aus Robinienholz erhalten.

Hangerutsche Spielhaus Dachdetail Spielhaus Stammtreppe

Um das Außengelände noch weiter aufzuwerten, lieferten wir ein Spielhaus mit Kletternetz und Stammtreppe. Es wurden Robinienpalisaden für zukünftige Sonnensegel aufgestellt. Für den Temporären Einsatz haben wir 10 kleine Bänke aus Robinienholz hergestellt. Die Reparaturmaßnahme bestand aus dem Austausch der KDI-Schaukelbalken an der bauseitigen Doppel- und Nestschaukel. Die notwendigen Erd- und Gartenbauarbeiten wurden bei der Fa. Dede Garten- und Landschaftsbau in Auftrag gegeben.